Montag, 19. September 2011

Club 27: Musiker sterben oft mit 27

Manchmal gibt es schon äußerst seltsame Zufälle ...

Wenn du dein Geld im Musikgeschäft verdienst, solltest du einen Tag besonders herzlich herbeisehnen: Deinen 28. Geburtstag.

Vor nicht allzu langer Zeit haben wir durch die Presse vom Tod Amy Winehouse erfahren. Die junge, skandalträchtige Musikerin verstarb mit gerade einmal 27 Jahren.

Der Tod von Musikern mit 27: Keine Seltenheit, man spricht gar vom "Club 27", dem alle im Alter von 27 Jahren verstorbenen Musiker angehören. Darunter bekannte Namen wie: Kurt Cobain, Jim Morrison, Janis Joplin, Jimmy Hendrix und Brian Jones (die ursprünglichen "Gründer" des Club 27) ...

Doch nicht nur diese bekannten Namen gehören dem "Club 27" an. Insgesamt handelt es sich hier um mehr als 30 Berufsmusiker, die im Alter von 27 Jahren ums Leben kamen.

Und die Welt wäre nicht die Welt, wenn dieser Umstand nicht auch in der Forschung untersucht worden wäre. Nur kommt man hier auf keine genaue Erklärung, nur zu der Erkenntnis, dass die Zahl der mit 27 verstorbenen Musiker beachtlich hoch ist und auf einer Skala mit Todesfällen von Musikern in einem anderen Alter besonders hervorsticht. Dabei reichen die Todesursachen vom Stromschlag eines Mikrofons, über Unfälle, Selbstmord und Tod durch Drogen- sowie Alkoholmißbrauch.

Selbstverständlich gibt es zu den Todesursachen und dem auffäligen Todesalter auch die kuriosesten Theorien, Spekulationen und Verschwörungsgedanken.

Bewiesen ist bislang nichts im Club 27.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen